Vanuatu, Weltgebetstag der Frauen

"Worauf bauen wir?" (Mt 7,24-27)

Veranstaltungsart: Vortrag

Seit der Unabhängigkeit wurden fünf Frauen in das nationale Parlament gewählt, sodass Frauen nur 3% der Regierung ausmachen. Bestimmungen zur Geschlechtergerechtigkeit existieren, werden aber nicht umgesetzt. Frauen arbeiten überwiegend im Haushalt und in der Subsistenzwirtschaft, wodurch sie anfälliger sind für Armut, Klimawandel und Katasstrophen. Insbesondere Frauen auf dem Land haben keinen Zugang zu Kapital, Finanzdienstleistungen und Märkten. Die wirtschaftliche Situationen führt zu Abhängigkeiten, die den Kampf gegen häusliche Gewalt erheblich erschweren.

Von diesem unsicheren Grund aus stellen uns Frauen aus Vanuatu an diesem Weltgebetstag eine Frage, bei der es ums Überleben geht: "Worauf bauen wir?"

Christa Lohr

Leiter/-in

Termin

05.03.2021 19:00

Veranstaltungsort

Pfarrsaal

Benno-Bichler-Platz 2
89335 Ichenhausen

Kontakt

Autenried, St. Stephan
Autenried, Kath. Frauenbund